Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Gibt es Leben auf dem Mars?

JPEG - 11.2 kB

26. November 2011

Der Planet Mars gab den Menschen auf der Erde schon immer Rätsel auf. Inzwischen weiß man viel mehr über den "roten Planeten".

Der Name „Mars“ stammt von dem römischen Gott "Mars". Die Römer glaubten damals, dass es für alles Mögliche einen eigenen Gott gibt und Mars war der Gott des Krieges. Der Planet hat seinen Namen aufgrund seiner roten Farbe bekommen, welche die Römer wohl an Blut erinnert hatte. Man nennt ihn deshalb auch oft den „Roten Planeten“. Nebenbei gesagt: Der Monat März hat seinen Namen auch vom Mars erhalten.

Wenn Ihr nachts in den Himmel seht, dann könnt Ihr den Mars mit den Augen erkennen. Das ist so, weil der Mars besonders hell ist. Der Mars hat einen sehr interessanten Aufbau. Es gibt dort vieles, was es auf der Erde auch gibt. Und obwohl der Mars viel kleiner ist als die Erde, ist seine Oberfläche ungefähr so groß wie die gesamte Landfläche der Erde.

Wenn man also alle Flächen auf der Erde zusammen nimmt, auf denen Land und kein Wasser ist, dann hätte man die Oberfläche des Mars. Toll, oder? Alle Sachen, die man über den Mars weiß, weiß man, weil man ihn durch Teleskope und durch Sonden, die den Mars besucht haben, beobachtet hat. Die erste Sonde war die „Mariner 4“, die 1965 zum Mars reiste. Es folgten viele andere.

Der Mars ist ein sehr aufregender Planet. Es herrschen dort starke Temperaturschwankungen zwischen +27 °C und -133 °C. Außerdem gibt es hier den größten Berg des Sonnensystems. Es ist der „Olympus Mons“. Er wird von einer 6.000 Meter hohen Klippe umrundet. Stellt euch das nur mal vor.

PNG - 45.4 kB

Der größte Teil der Marsoberfläche ist sehr alt, aber es gibt auch junge Täler, Hügel und Ebenen. Jung heißt in diesem Fall, dass sich diese Gegenden erst vor kurzer Zeit geformt haben. Wobei ihr eines bedenken müsst: wenn man in der Astronomie (das ist die Erforschung des Weltalls) von einer „kurzen Zeit“ spricht, dann redet man über Millionen von Jahren.

Die Südhalbkugel des Mars ist unserem Mond sehr ähnlich. Dort gibt es Krater und Gebirge, wie Ihr sie nachts auf dem Mond sehen könnt, wenn Ihr genau hinseht. Die Nordhalbkugel ist ganz anders. Hier ist alles eher flach. Auf dem Mars gibt es sogar riesige Vulkane, wie Ihr sie auch von der Erde kennt.

Was sehr spannend ist, ist folgendes: Man erkennt auf dem Mars Gegenden, die wie ausgetrocknete Flüsse aussehen. Wissenschaftler sind sich sicher, dass es früher einmal Wasser auf der Oberfläche gab. Und wie Ihr vielleicht wisst, ist Wasser immer ein Zeichen für Leben, denn alles Leben entwickelt sich aus dem Wasser. Auf dem Mars könnte es sogar große Seen und Ozeane gegeben haben. Doch sie haben wohl nur eine kurze Zeit existiert.

Kräftige Winde und Sandstürme sind nicht selten auf dem Mars. Die sind manchmal so stark, dass sie den ganzen Planeten für Monate oder sogar Jahre überwehen. Der Mars hat, wie die Erde, Eiskappen an den Polen. Ihr kennt doch bestimmt den Nord- und den Südpol auf der Erde, oder? Und genau so etwas gibt es auf dem Mars auch.

PNG - 66.2 kB

Die Frage, ob es Leben auf dem Mars gibt, ist immer noch umstritten. Die Wissenschaftler, die den Mars untersuchen, sind sich da nicht einig. Es gibt noch keinen Beweis dafür, aber auch keinen dagegen. Und wenn Ihr das alles über den Mars hört, was Ihr gerade gelesen habt, dann kann man sich das gut vorstellen, oder?

Auch wissenschaftliche Konferenzen haben in der Vergangenheit keine klaren Erkenntnisse über diese Frage gebracht. Doch es gibt neue und sehr spannende Bilder vom Mars. Riesige Eisschollen und Vulkane wurden entdeckt. Die Eisschollen sollen Reste eines Meeres sein, das etwa so groß war wie die Nordsee. Und das soll vor 5 Millionen Jahren zugefroren sein.

Das ist in der Astronomie überhaupt keine lange Zeit, auch wenn Ihr Euch das wohl schwer vorstellen könnt. In der Nähe des Nordpols auf dem Mars entdeckte man Vulkane, was ja nicht ungewöhnlich ist. Doch diese sind etwas besonderes: Sie sehen laut dem Wissenschaftler Gerhard Neukum aus, als ob sie noch dabei sind, zu entstehen. Herr Neukum glaubt sogar, dass sie noch aktiv sind. Das ist wirklich interessant, weil man bis jetzt glaubte, dass der Mars mal aktiv war, heute aber sozusagen tot ist.

Wenn diese Vulkane wirklich noch aktiv sind, dann kann es sein, dass der Mars eventuell Leben tragen kann. Bewiesen ist nichts, es könnte aber sein, dass es Mikroorganismen in warmen feuchten Ecken unter der Kruste des Vulkans gibt. Mirkoorganismen sind winzige Lebewesen, die ihr mit dem Auge nicht erkennen könntet.

Das ist doch alles sehr spannend, oder? Vielleicht guckt ihr heute Abend mal ganz genau zum Mars hinauf, wenn der Himmel frei ist.


Eure Meinung dazu:

von The purple Ninja 6. Dezember 2015

Warscheinlich gab es Leben auf dem Mars.Wenn es Leben auf dem Mars gibt wäre es eine senation!!Ich meine es ist zimlmich unwarscheinlich,denn es wäre nur möglich,wenn es nicht so starke Winde gäbe,ein gutes Magnetfeld,sauerstoff und ausreichend wasser. :)

von Leonie und Hanna 27. Dezember 2014

Wir wissen es nicht genau, aber wir hoffen sie finden es bald heraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von leonie 27. September 2014

gibt es eine atmohsphre auf dem mars

von Alexa 17. September 2014

Es könnte sein das es auf dem Mars leben gibt die Wissenschaftler werden das schon heraus finden

von sfvdfy 15. September 2014

es gibt kein leben auf dem Mars!!!!!!!!!!!!!!!!
Es sind nur gerade 100 Mars Rover auf dem Mars

von Olaf 1. Februar 2014

Is sehr kindgerecht und gut erklärt aber leben kann ich mir da oben nicht VORSTELLEN

von René 29. Januar 2014

Leben auf dem Mars ist nicht möglich. Es ist zu kalt

von Finn Weber 20. Januar 2014

Ich glaube das es mars menschen gibt und ir ???

von Peter 20. Januar 2014

Was wollen die Menschen eigentlich da Oben, die sollen erst einmal auf der Erde aufräumen . Den Hunger und das Elend abschaffen. Das ganze Geld das die mit ihren Raketen in die Luft schissen könnte man dafür benutzen!!

von ROSALINDA:DACH 4. November 2013

ich glaube nicht weil auf den bildern alles so kahl aussiet ,und so ungemütlich. tROTZDEM KANN ES SEIN;ABER ICH GLAUBE MIR WÄRE ES LIEBER WENN ES AUF DEM MARS KEIN LEBEN GÄBE

von Miss.pretty 23. Oktober 2013

Ich glaube, dass auf dem Mars kein Leben gibt-aber gab.
Der Grund : Es gibt gefrorene Flüsse auf dem Mars .

von uranus 20. Oktober 2013

es gibt bestimmt kleine krabbeltierchen die haben doch so ne ratte gefunden.schaut selber

von Max 17. Mai 2013

Vieleicht gibt es ja kein Leben auf der oberen Erdschicht des Mars, aber vielleicht unter
der oberen Erdschicht könnte ja das Leben auf diesem Planeten sein.

von hans 8. Mai 2013

ich glaube schon das es lepen auf de m mars gibd. weil da wiesenschafdler ja eis gefunten haben.

von von Alena 6. Mai 2013

Halo,ich habe ale andworten durch gelesen.Und denke,das es Lben auf dem roten Planeten gibt.Aber das ist noch nicht ales.Der rote Planet ist wirklich fastzinirend.Und habe viel heraus gefunden.

von Do you understand? 3. Mai 2013

Neeeiiiin!! Checkt es mal! Es ist zu HEIß!

von Iris 21. April 2013

Liebe Alena auf dem Mars Jan es kein Leben geben.Weil es auf dem Mars große Sandstürme gibt die Monate oder Jahre lang dauern können;D;)

von frau möchte alles wissen 10. April 2013

Naja ich glaube das vielleicht auf dem mars leben ist aber das weiß mann ja nicht sogenau aber ich glaube auf jeden fall das wir nicht die einzigen sind im großen weiten uniwersum

von von Alena 24. März 2013

ich habe immer mehr über den roten Planeten herraus gefunden.

von Marie 7. März 2013

Ich glaube daran dass es einmal Leben auf dem Mars gab.Ich glaube auch dass es jetzt kein Leben mehr auf dem Mars gibt (Oder nicht gesehen wurde) weil mann ja sagt, dass es sehr viele Sandstürme auf dem Mars gibt, die dass Leben jetzt unmöglich machen.

von alena 13. Februar 2013

Auf dem Planeden Mars gibt es Wasser , und Wasser bedeudet Leben.

von von Alena 1. Februar 2013

Ich finde inzwischend den roten Planeden Mars , indzwischend noch mehr fastxinrirend. Er ist wier klich sehr schon und , denke das es wirklich Menschen und leben gibt’

von Alena 30. Dezember 2012

Ich finde den Planeten Mars faszinierend und sehr spannend. Ich denke das es Leben auf dem Mars in Wirklichkeit gibt.

von Mr. Weltall 2. Dezember 2012

Es könnte wirklich leben auf dem Mars geben! Manche Wissenschaftler glauben sogar, früher hätte der Mars eine Atmosphäre gehabt!

von Mr.noname 13. November 2012

Weiß ich nicht
Vielleicht etwas dass wir nicht aufspüren können

von jessy01 5. November 2012

Ich bin de Meinung das es Leben auf dem Mars vielleicht nicht tatsächlich gibt .Aber bestimmt auf einem anderen Planeten,den wir noch nicht erforscht oder womöglich noch nicht gesichtet haben.Ich bin fest davon überzeugt dass es etwas im Universum gibt,wovon wir NOCH nicht bescheid wissen!

von Michelle 19. Oktober 2012

Ich hoffe ja, den sonst wären wir die einzigen Lebewesen im Ganzem Uniwersum aber auch auf andern Planeten wie Jupiter,Saturn,Venus,Neptun,Uranus,Plutu oder auf dem Mont kann es auch Lebewesen Geben.

von Michelle 19. Oktober 2012

Ich hoffe sehr das wir Menschen nicht alein im Uniwersum Leben ich glaube daran und wen ich gross bin möchte ich Astronomin werden oder Wissenschlaftlerin.

von cool kid 4. Oktober 2012

ich findestol das es kein echtes leben auf den mars gipt

von leauge of legendes is cool 20. September 2012

wow das hätte ich nicht gedacht

von von giovanni 21. August 2012

es hift und af den mars gibt kein leben

von lillia 18. August 2012

gibt es jetz leben oder nich???

von jasmin 14. August 2012

Ich glaube an leben aufdem mars nicht!

von Moondance 14. Juli 2012

Ich finde das Weltall ist viel zu riesig und der mars auxh um zu sage das rs dort kei Leben gibt.

von Alex 28. Juni 2012

Wenn man bedenkt das es Wasser wenn auch gefrohren auf dem Mars gibt und man weiß das im Wasser Bakterien und Vieren oder andere Organissmen vorkommen, kann man schon sagen das es Leben auf dem Mars gibt, auch wenn dieses Leben zur Zeit schläft.

von husman 14. Juni 2012

coooooooool

von Vinoja 26. Mai 2012

Ich denke es gibt schon Leben auf den Mars, weil man hat ja Eis auf den Planeten gefunden und sah auch noch ein Lebewesen auf den Mars.

von Jojo 30. April 2012

ich finde es cool wir sollten in Nawi das Thema Marsforchungen machen und ab dem dem dritten Bild hat ja allles schon dargestanden

von maxiking 26. April 2012

ich denke das es leben auf dem mars es nicht mehr gibt aber es gab bestimmt leben auf den mars weil im internet gab es ein bild von skelletwurm der so gros wie ein 3 jähriger ich finde den mars interessant

von NATALIE.A 7. April 2012

JCH GLAUBE NICHT DAS AUF DEM MARS WER WOHNEN KANN WEIL ES ZU KALT WÄRE UND DAS MIT DER TEMPERATUR WERE DAS GANICHT ZUM AUSHALTEN.GRÜßE NICKI.A

von Kasey 3. Februar 2012

Es gibt viele unbekanntes Flugobjekte Beobachtungen in der Welt. Ich glaube dass Leben auf Mars gibt! Vielleicht konnten wir auf Mars auch Leben!

von Leonie 2. Februar 2012

Hört sich spanend an ’’
Bei un in der Schule ist es ein heises Thema !!

von maria 11 27. Januar 2012

ein bisschen unheimlich

von lola 22. Januar 2012

ich hatte mars als vortrag

von Conni123456 9. Januar 2012

Ich finde das ziemlich interessant, dass es auf dem Mars bald villeicht wirklich Lebewesen gibt.

von yvonne 7. Januar 2012

ich finde den planet mars zimlich spanent . aber ich denke trotzdem nicht das es da lebe wesen gibt .

von christof 19. Dezember 2011

kul es ist sehr interssant gewesen

von jasmin 16. Dezember 2011

schade das es kein leben gibt auf dem mars

von Laura&Fabienne 14. Dezember 2011

Ich finde wenn ich ehrlich sein soll das die Menschheit nicht auf den Mars kommen kann! Wenn ihr mich fragt wieso weil ich habe mal gelesen was sie in 50 Jahren machen wollen auf dem Mars und das ist schrecklich ich finde so etwas schrecklich sie möchte es so wie die Erde nunja da sagen manche ja wenn der Erde etwas passieren sollte können wir ja zum Mars und nach ein paar Billonenjahre später wird das Klima im Mars auch nicht besser als bei uns auf der Erde.Und wenn sie es auf dem Mars schaffen wollen sie es auf anderren Planten auch machen super dann werden noch viele andere Plante mit Abgassen versaut und Tier die eigentlich nichts gemacht haben wegen unser Dummheit leiden müssen und noch viel mehr also ich hoffe das die Menschen es nicht auf den Mars schaffen

Also das ist meine meineung dasw währe ja auch für die Planeten nicht gut

von mona 12. Dezember 2011

Halo ich wollte auch Astronautin werden aber ich habe eine Brille aber man darf ja nicht mit Brille Astronautin werden das ist gemein was kann man dafür wenn man etwas Blind ist ????????????????????? KEINER, ALSO SOLLEN DIE ALLES ZURÜCK NEHMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! egal ich glaube aber eigentlich das es da draußen irgendwo Leben gibt .Aber am meisten gefallen mir die Schwarzen Löcher die so Gierig sind das sie alles un jeden verschlingen.

von Stella_<3 12. Dezember 2011

Ich bin mir Sicher das es marsmenschen gibt.

von Kate10 11. Dezember 2011

Es gibt ja vileicht noch Menschen auf dem Mars leben, das doofste ist leider dass mann es noch nicht weiß und ich finde der planet mars ist etwas besonderes.

von NkkiGlosss 3. Dezember 2011

Ich glaube das die Technologie irgendetwas erfindet das man sogar auf dem Mars leben kann.

von qwertzuio 30. November 2011

Vielleicht gibt es ja Leben, aber nicht in der form, dass wir kennen

von 09812 29. November 2011

habe es mir nicht ganz durch gelesen aber es hört sich interesant an

von marsmaus 28. November 2011

ob es da leben gab weis man nicht.könnte sein.echt interesant!

von Marsgesicht 28. November 2011

Ich glaube nicht dass es auf dem Mars Leben gibt weil dann könnte es ja auch auf dem Saturn Leben geben

von TCS 27. November 2011

intressant

von Got dech das öppis a ? ;) ;) ;) ;) 31. August 2011

Sicher nicht es gibt doch keine Alyens !!!!!!!!!!!!!!!!!! So dumm bin ich jetzt nicht und glaube an diesen Aberglauben ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;...

von selena kerbel 19. August 2011

es gibt keinen elien

von doa 16. August 2011

also ich möchte mal später astronautin werden.und ich glaub das irgendwo im universum es leben gibt bestimmt denken die das gleiche.aber wen von mars die rede ist glaube ich das wir uns die sache genau ansehen müssen. vieleicht gibt es ja doch leben.wen ja dan müssen wir versuchen mit den lebewesen kontakt aufzunehmen nur dann können wir wissen was das für lebensformrn sind tja wie auch immer bb eure doa

von michell 31. Mai 2011

es kann nur vieleicht auf den mars etwas geben der mars ist viel zu heis fur lebens wesen

von Marcel 30. März 2011

Es gibt auf dem Mars Leben aber die Astronauten müssen einfach im richtigen moment und Zeitpunkt kommen dan sehen sie bestimmt ein Alien oder ein Lebewesen. Und es wäre ziemlich cool wenn wir nicht die einzigsten Lebewesen im All sind.

von Jessica 28. März 2011

Ich hab mich immer gefragt ob es leben wirklich gibt. aber ich sage es gibt leben auf dem Mars.Mein Leben sied so aus:Kleine Würmer wo grün sind.sie leben im Mars, sie budeln sich Löcher in den Mars.

von Fabian 28. März 2011

es gibt bestimmt leben auf dem Mars

von joker 16. Februar 2011

es wird niemals gehen aber eine gute Idee

von SASKIA!! 13. Januar 2011

ich denke das es irgendwann leben auf irgendein planeten sein könnte wir sollten das frühesten 2012 entdecken denn2012 soll die erdverschiebung stadtfinden und wenn wir dann kein anderen planeten bewohnt haben dann sterben wir alle,aber das ist nur eine teory also muss es net heißen das es wirklich passiert.
Ich denke das es kein leben auf dem mars gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von maxi 18. November 2010

aliens gibt es nicht

von mimi meinertal 13. November 2010

ich habe mich das immer gefragt aber diese frage konnte mir bis jetzt leider keiner beantworten fileicht sitzen die elien dort oben und fragen das geleiche sind wir elien,menchen,tiere oder ist das nur die erde bitte list das mimi

von Lion 26. Juli 2010

Es gibt Aliens auf dem Mars hat mein Lehrer gesagt

von Cigdem Y. :) 19. Juli 2010

Ich finde wenn ich ehrlich sein soll das die Menschheit nicht auf den Mars kommen kann!
Wenn ihr mich fragt wieso weil ich habe mal gelesen was sie in 50 Jahren machen wollen auf dem Mars und das ist schrecklich ich finde so etwas schrecklich sie möchte es so wie die Erde nunja da sagen manche ja wenn der Erde etwas passieren sollte können wir ja zum Mars und nach ein paar Billonenjahre später wird das Klima im Mars auch nicht besser als bei uns auf der Erde.Und wenn sie es auf dem Mars schaffen wollen sie es auf anderren Planten auch machen super dann werden noch viele andere Plante mit Abgassen versaut und Tier die eigentlich nichts gemacht haben wegen unser Dummheit leiden müssen und noch viel mehr also ich hoffe das die Menschen es nicht auf den Mars schaffen

Also das ist meine meineung dasw währe ja auch für die Planeten nicht gut

von Alina K. 31. Mai 2010

auf dem mars gibt es gefrorenes wasser
hatten wir in der schule

von Gamze 29. Mai 2010

ich finde es cool wen wir auf dem mars leben würden aber da gibt es kein sauerstoff.

von Gamze 26. Mai 2010

ICH FIND ES SEHR SCHÖN WEN WIR AUF DEM MARS LEBEN WÜRDEN ABER AUF DEM MARS GIBT ES KEIN SAUERSTOFF.

keine arnung

von Rosa 13. Mai 2010

Wenn ich groß, bin will ich vielleicht mal Astronautin werden.Dann kann ich selber auf den Mars fahren und ihn erkunden.Mich interessieren die Planeten sehr.Auch das es auf dem Mars Leben gibt ist nicht ganz ausgeschlossen.Es kann ja sein. Auf der Erde gibt es immerhin auch Leben.Dass wird wohl die nächsten Jahre ein Geheimnis bleiben.........

von Toasty 7. Mai 2010

Ich glaube schon das es auf dem Mars Leben gibt =)

von Miley Cyrus 27. April 2010

hey,ich habe in der Schule einen Projekt über den Mars ich weiß sehr viel über den Mars

von Lawand Horo 1. April 2010

is ja cool das es leben auf dem mars gibt manche forscher sagen wir sollten auf dem mars leben aber das ist doch unsin weil es dauert bestimt lange bis alle menschen auf dem mars sind. der mars hat ne gute seite aber auch eine schlechte seite die gute seite ist das ist +27 grad celsius sein kann das ist aber auch schönn warm aber die schlechte seite ist das ist da bis -133 grad celsius sein kann das ist ja schon richtig kalt

von finn 23. März 2010

ich finde den mars cool. ich glaube auch an leben auf dem mars.

von Besserwisser der NASA 8. März 2010

Wir Arbeiten gerade ein Projekt durch (vom MARS: auch martia genannt!)

von Jenny Maaß 4. März 2010

Ich finde den Mars cool.
Besonders weil ich mit Nachnamen Mars heise.
Mann schreibt meinen Nachnamen aber: Maaß

von Dominik 28. Februar 2010

Dann wascheinlich wie in dem Film Alien.

von jasmin 18. Februar 2010

Ich finde es ist toll das es den Mars gibt .aber wen da mal leben drauf war wird es ja langsam Interressant.:-)

von Anakin Skyworker 11. Februar 2010

Es gab und wird auch nie Leben auf dem Leblosen Planeten Mars geben.Ich glaube erst dass es Leben auf dem Mars gibt,wenn jemand auf dem roten Planeten ankommt und lebendig wieder zurück kommt.

von gast 20. September 2009

es gibt leben auf dem mars da leben auch welche aber die sehen nur nicht so wie uns aus nur keiner glaubt das weil menschen sind zu wir können uns das net vorstellen aber irgendwann wir es auf dem mars leben geben und wir werden alle sehen

von vanessa haas 19. August 2009

hi Wenn es leben auf dem mars gibt dann cccccccoooooollllllllll

von NICO h 13. August 2009

Hallo, ich glaube, dass es Leben auf dem Mars gibt,aber es werden keine menschlichen Lebewesen sein sondrn vielleicht Mikroorganismen.

von Gorgon der Schreckliche 17. Juni 2009

Leben auf dem Mars? Schön! Aber, warum machen wir es uns nicht erst einmal auf unserer guten alten Erde schön und bekämpfen Hunger, Krankheiten und Kriege!

von tina 22. Mai 2009

es wäre cool wenn es leben auf dem mars gäbe !

von meine antworten sind immmer richtig 18. April 2009

das ist quatsch man kann nicht leben auf dem mars (Kein sauerstoff)falls doch hätte gott ja auch unser leben da anfangen lassen.

€< /quote>

von Govinda Gratz 25. März 2009

junge, ich packs net..es is doch kla bei Sandstürmen sollch einer Art + die gewaltige Temperatu,wie soll es da nur Leben geben?

von Vanessa 4. März 2009

Ich glaube das es auf dem Mars Leben gibt,aber wenn es Leben gibt dann bestimmt keine Menschen so eine Art Tier.

von patricia 7. Februar 2009

ich glaube da wohnen soger welche auf dem planet

von Michi 26. Januar 2009

Ich hoffe dass es Leben auf dem Mars gibt ;-) !!!!

von Philippe 22. Januar 2009

Ich hoffe dass es auf dem Mars Leben gibt.

von burak auch genant bubi 13. Januar 2009

hallo.
ich glaube an leben auf dem mars.

denn wir sind ganz bestimt nicht alleine im welt all. (;

von hanna 23. Dezember 2008

ich hab gehört wenn die erde untergeht müssen wir menschen zum mars ziehen!(was ich nicht glaube)

von hanna 23. Dezember 2008

es gibt keine aliens

von marius 8. November 2008

es gibt aliens auf dem mars

von neico marcelinio 6. November 2008

cool echt cool

von monika 27. Oktober 2008

mars ist voll der geile nachbar planet überhaubt:P

von Deinalika 6. Oktober 2008

eigentilch weiss ich das gar nicht den Auserirdische könten auch irgendwo dort im All leben mann sage ja das weltall were unbegrenstbar mann könnte soviel fiegen wie mann will nur wann kommst du an und wo?

von Julia.B 3. September 2008

hey bin die Julia

Der artikel ist voll toll gefehlt mir ist auch voll cool geschrieben und so....Also ich weiß nicht ob da wirklich leute auf dem planeten sind aber ich dencke mal schon weil es genau so eine planete ist wie unsere erde ich dencke es zum mindest so xD =) naja Hab euch lieb bye kiss

von nikita 27. Juni 2008

hallo,finds echt interessant aber

funny_bunny

also ich stimm der ganz und voll zu

es gibt außerirdische....

wie diese kornkreise die bauern nicht machen!!!oder solche 3lichter am himmel das passiert sehr oft....rätselhaft....nur das poblem ist....welche sprache haben die aliens

PS:Rußen sind nicht dumm ^^den ich bin ein russischer russe

von Elisha 9. Mai 2008

Ich finde den Artikel sehr spannend und sehr tool.
Die den Artikel geschrieben hat sollte eine Auszeichnug darfür kriegen.
Denn der Artikel ist sehr schön wie ich schon geschrieben hab.

TSCHÜS

von Lord Vader 2. April 2008

Es gibt doch so ein Bild da kann ein Lebewesen oder Kunstobjekt drauf sein!!
Dieses Bild hat der Mars-Roboter "Spirit" gemacht...

von Zimtstern 6. März 2008

Ich find echt klasse, aber wieviel Grad sind es denn dort oben???

von funny_bunny 5. März 2008

Im Universum gibt es ganz bestimmt ’ Außerirdische!’ Amis sind nicht dumm! Für dich wären die Rußen dumm wenn sie den Mond ’erobert’ hätten. Stimmts Lena 14?

von lena 14 7. Februar 2008

das könnte schon sein .Ich fänds jedenfals cool wenn man irgendeinmal da hoch gehn könnte und die lebewesen annschauen.aber dann würden wir MENSCHEN ja nur wieder alee szerstören , also ich weiss nicht ob das gut ist das so in der öfentlichkeit zu versagen .dann kommen ja nur wieder die amerikaner und wollen da rauf das find ich echt blöd.

von ...................... 24. November 2007

warum gibt es kein leben auf den mars aber auf unserer erde

von Seppel 27. Oktober 2007

„Ziemlich interessant ist das schon, da stell ich mir doch die Frage, "Wer weis, ob wir vlt nicht selbst vom Mars stammen oder wir nur ein Experiment für die Lebewesen dort waren?..." Tja, wer weis das schon...“

von sue 4. Juni 2007

ich vinde es echt geil jetzt habe ich eine 1 in sach bekommen danke weiter so

von Anna 22. Mai 2007

das ist sehr schön geschriben
und es ist sehr interesand!

eure ANNA

von nickik 22. April 2007

Ich finde das es bestimmt irgendwo dort drausen leben gibt.Nicht nur menschen sondern andere wesen,die fileicht von unserer eksistens nichts wissen und geschichten über uns erzählen.

von luy 31. Januar 2007

hey leute voll cool oda??

von Anonym 18. Dezember 2006

Die webseit ist cool,
viel wisswen, ich liebe wissen!

von Momo Hamko 5. November 2006

Ziemlich interessant. Ich würde dann gerne auf dem Mars leben!! Die Frage ist nur ob es auch Sauerstoff gibt. Wenn dann soll er aber nicht so wie die Erde verschm,utzt werden durch die Autoabgase, worauf es jetzt auf der Erde anfängt wärmer zu werden. Die Antarktis beginnt auch langsam zu schmelzen."

von dragonballz fan 4. November 2006

ich glaube nicht das es leben auf Mars gibt weil da hat man dann ja keine Luft un auf dem Planeten Mars zu Leben und das weiss ich noch nicht

von Ani 25. Oktober 2006

Ziemlich interessant. Ich würde dann gerne auf dem Mars leben!! Die Frage ist nur ob es auch Sauerstoff gibt. Wenn dann soll er aber nicht so wie die Erde verschm,utzt werden durch die Autoabgase, worauf es jetzt auf der Erde anfängt wärmer zu werden. Die Antarktis beginnt auch langsam zu schmelzen.

von Uli 17. September 2006

Wenn es leben gab dann aber nicht so wie auf der Erde

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.